Wirkungsvoller Sichtschutz mit der Plissee Jalousie

Nach wie vor besteht die Hauptaufgabe eines Vorhanges im Sichtschutz. Da ändert auch die umfangreichste Funktionalität nichts. Abseits der klassischen Jalousie haben sich Alternativen aufgetan, die diese Aufgabe nicht nur übernehmen, sondern erstere dabei gar übertreffen. Aber welche Vorteile bieten Plissee Jalousien ganz konkret gegenüber den horizontalen Lamellen?

Als erster Ansatz könnte hier das Konzept von Plissee Jalousien dienen, bei der eine geschlossene Fläche besteht. Nun kann nicht gerade behauptet werden, dass eine geschlossene Jalousie viele Ansätze für direkte Sicht ermöglicht. Die Vorteile in diesem Zusammenhang sind indirekt und haben eher mit der Erscheinung vom Plissee Sichtschutz zu tun, also mit der dekorativen Seite. Aber dazu später mehr.

Passgenaue Abdeckung

Der wohl größte Vorteil im Vergleich zu Jalousien sind die kompakten Ausmaße einer Plissee Jalousie. Sie brauchen nicht nur in der Tiefe weniger Platz, sondern sind auch um einiges leichter. Das ermöglicht dem Plissee Sichtschutz in seiner verspannten Variante direkt in der Glasleiste zu sitzen.

Eine kurze Erklärung: Glasleiste wird der Abstand zwischen Fensterglas und äußerem Rahmen genannt. Für das Verspannen sollte die Breite derselben 15mm nicht unterschreiten.

Das Verspannen erlaubt dem Plissee blickdicht zu sein, auch wenn von außen in sehr spitzem Winkel auf das Fenster geschaut wird. Passanten werden so nicht mehr unfreiwillig Zeuge von Privatsphäre und man selber kann sich voll auf den Plissee Sichtschutz verlassen.

Helligkeit

Dass eine Plissee Jalousie voll abdeckt bedeutet nicht, dass damit das gesamte Licht ausgesperrt wird, im Gegenteil. Die Lichtdurchlässigkeit kann beim bestellen bestimmt werden und wirkt zusammen mit der Auswahl der Farbe des Stoffes vom Plissee Sichtschutz auf die Atmosphäre. Ein halbtransparentes Plissee ist also nicht nur der praktischen Erwägung geschuldet, ausreichend Helligkeit bei gleichzeitigem Sichtschutz zu bieten, sondern dient auch dekorativen Zwecken.

Weitere funktionale Vorteile

Eine Plissee Jalousie hält aber nicht nur im Bereich Sichtschutz Vorteile bereit, auch andere funktionale Eigenschaften können optional den Nutzen erweitern. So kann bei einem halbtransparentem Plissee Sichtschutz zum Beispiel eine reflektierende Schicht für die Rückseite mitbestellt werden. Diese lässt nur einen bestimmten Tel des Lichtes durch und reflektiert den Rest.